Freitag, 8. März 2013

Woche 10 - Leggings


Der Frühling kommt! Ich freu mich ja soooooo sehr auf die Sonne und Wärme und rausgehen und .... "Sauberkeitserziehung"! Das Wort klingt furchtbar und furchteinflößend, oder? Da finde ich den englischen Begiff Potty Training wesentlich angenehmer. Nun, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, also besser gesagt, meine Nähmaschine. Denn was meine Kleine erfahren soll, ist, dass das alles ganz einfach ist. Hosen runter und hoch. Und da kommen Leggings grad richtig. Durch den Gummibund kann sie das dann alleine. Die Kombination Potty Training - Leggings schreit gradezu nach einer Refashionaktion, denn immerhin nehmen die armen Höschen den Platz der Windel ein und einiges auf - hoffentlich :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab Leggings aus alten T-Shirts genäht! Leider hab ich vor lauter Euphorie nur am Anfang Bilder gemacht. Denn Rest müsst Ihr Euch dann leider so vorstellen. Aber bei diesen Leggings ist das echt nicht schwer. Das Tolle an diesem Schnitt: er hat keine Seitennaht! Also benötigt man auch nur zwei Schnittteile!

Was Ihr braucht, ist ein Leggingsschnitt (meiner stammt aus der Ottobre 6/12), 1,5-2cm breites Gummiband und ein altes T-Shirt (bei mir wars ein Nachthemd und ein XL-Shirt). Und natürlich die normalen Nähutensilien.

Nun die Säume von Vorder- und Rückenteil des Shirts passend aufeinanderlegen und das Shirt glatt streichen, so dass keine Falten mehr da sind. Falls Euer T-Shirt so verzogen ist, wie das Obige, dann einfach das ganze Ding an den Nähten auseinanderschneiden. So könnt Ihr das Vorder- und Rückenteil wie einzelne Stoffbahnen verwenden. Dann den Schnitt auflegen und feststecken. Orientieren kann man sich dabei gut am Saum, da dieser einfach übernommen wird :-)

Wie Ihr seht, habe ich meinem Schnitt schon eine Nahtzugabe hinzugefügt (1cm). Falls das bei Euch nicht so ist, dann unbedingt beim Zuschneiden dran denken!

Nun die beiden Hosenteile zuschneiden. Lustige Form, oder? Falls Ihr Meterware verwendet, nun ist der Moment zum Säumen. Falls Ihr Refashioner seid, habt Ihr Euch das gespart. :-)

Nun jedes Teil rechts auf rechts zusammenlegen, die Innenbeinnähte feststecken und nähen.

So, und dann packte mich das Nähfieber und die Kamera bliebt links liegen. Deshalb gehts jetzt mit dem geistigen Auge weiter:

  • ein Hosenbein auf rechts wenden
  • dieses in das andere Hosenbein stecken, so dass die Säume und die Innenbeinnähte aufeinandertreffen
  • die Schrittnaht (U-Form) zusammenstecken und nähen
  • Hose auf rechts wenden
  • am oberen Hosenbund rundrum den Stoffbruch für die spätere Bundkante markieren, bei mir waren das 3cm
  • den Hosenbund nach innen umschlagen gemäß den Markierungen und feststecken
  • das Ganze bügeln und ggf. mit Sprühstärke etwas festigen
  • nun wird der Tunnelzug für das Gummiband genäht mit einem 0,5cm geringeren Abstand zur Bundkante als der Umschlag (bei mir 3cm - 0,5cm= 2,5cm vom Rand entfernt); hierfür eine Zwillingsnadel verwenden oder Zick-Zack-Sich oder Deckstiche oder... Nur kein Geradstich!
  • ACHTUNG: Die Runde nicht ganz schließen, sondern eine etwa 4cm breite Öffnung lassen.
  • das Gummiband wie folgt zuschneiden: die Taillenweite des zubenähenden Kindes abmessen und von diesem Maß 3-4 cm abziehen. 
  • An ein kurzes Ende des Gummis eine Sicherheitsnadel heften und mit deren Hilfe das Gummi durch den Tunnel ziehen. Zur Sicherheit stecke ich mir an das andere Ende auch noch ein Stecknadel, damit mir dieses Ende nicht verschwindet :-)
  • die beiden Ende (sollten aus dem Tunnelzug herausschauen) übereinanderlegen und mit dichtem Zick-Zack zusammennähen
  • das Gummi in den Tunnelzug rutschen lassen und die Öffnung zunähen.




Voilá! Geschafft! Super simpel und doch ganz süß! Ich seh schon die Frühjahrskollektion meiner Kleinen vor mir: Leggings mit Tuniken/ Kleidchen ohne Windelpo ;-)

Noch ein kurzes Wort zum Thema Jersey verarbeiten/ nähen: Wenn Ihr "NUR" eine normale Nähmaschine zur Hand habt, dann geht das genauso wunderbar!!! Ich hab die Nähte in meiner Vor-Overlock-Zeit dann immer mit dem kleinsten Zick-Zackstick und einer Stichlänge von 1- 1,5mm genäht. Aber es funktionieren genauso gut die Overlockstiche der Nähmaschine. Was sich total lohnt, ist, die Stoffe vorher mit Sprühstärke einzusprühen und dann zu bügeln. Dadurch werden die Stoffe etwas fester und rutschen leichter durch die Maschine. Außerdem nach dem Nähen die Nähte mit dem Bügeleisen dämpfen, also das Bügeleisen auf die Nähte setzen und dann an einer anderen Stelle neu aufsetzen. Nicht schieben! Das dehnt sonst wieder alles.

Wenn Ihr von Eurem ehemaligen T-Shirt noch Reste habt, dann nicht wegwerfen, sondern bis nächste Woche warten. Dann zeige ich Euch, wie man daraus kleine Unterhosen machen kann!


Außerdem plane ich noch ein Tutorial, wie man diesen Leggingsschnitt selbst erstellen kann mit Hilfe einer vorhandenen Leggings.

Viele Grüße und genießt die Sonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen