Dienstag, 13. August 2013

Der Herbst will vorbereitet sein ...

Zu klein. Alle Hosen sind zu klein. In dem ganzen wunderbaren Sommer ist meine Kleine ihren langen Hosen komplett entwachsen. Toll. Und nun steht auch noch der Kindergarteneintritt an. In zu kurzen Hosen??? Sicher nicht. Welch wunderbare und herzlich willkommene Gelegenheit, neue Hosen zu nähen. 


Wie schon ein paar Mal erwähnt, sind Hosen mit Gummibund bei mir momentan total im Trend. Selbständigkeitserziehung - für die Pädagogen. Praktikabiltät - für die Praktiker. Mit der "Summer Pull-on" aus der Ottobre 3/13 hab ich genau den Schnitt gefunden, den ich schon ewig gesucht hab: Eine enge Jeans mit Gummibund! Hurra, Du wirst kein Einzelhöschen bleiben! Versprochen!

Stofftechnisch war der Stretchjeansstoff (wer das letzte Wort flüssig ohne Zungenknoten aussprechen kann, wird mich beruflich sicher nicht erleben ;-) ein totales Schnäppchen: 3€ der Meter! Zum Ausprobieren ideal. Mit einem raffinierten Lochmuster.


Die Tasche hat ich selbst entworfen und nicht nach der Schnittvorlage genäht. Inspiriert hat mich Dana von MADE.


Auch den Bund hab ich abgeändert, in dem ich für die Bundaußenseite einfach das jeweilige Hosenteil nach oben entsprechend plus Nahtzugabe verlängert und innen einen Kontraststoff verwendet habe.


Nun, anscheinend hab ich ziemlich viel verändert... den Hosensaum nämlich auch. Dazu hab ich mal ein Tutorial gefunden, wie man den Saum mit einem Band schick versäubern kann. Und es ist zudem noch einfacher als zweimal umschlagen und bügeln.



Und so siehts in getragenem Zustand aus:





Bin heute mal wieder beim Creadienstag dabei und das erste Mal auch bei Kiddikram. Kommt doch mit rüber!

Viele Grüße!

Kommentare:

  1. Durch die Bank raffiniert die Hose - Stoff, Schnitt, und deine Änderungen sind ja auch der Hit! Zudem finde ich, schaut das Bändchen am Saum sicher noch cool aus, wenn du die Hose umschlägst! Echt toll!!
    Lg
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Oh, vielen lieben Dank! Schön, dass sie dir gefällt.

    AntwortenLöschen